Fragen & AntwortenKategorie: Kredit trotz SchufaWie errechnet sich der SCHUFA-Score?
Klarkredit Mitarbeiter fragte vor 2 Monaten

Wie errechnet sich der SCHUFA-Score?

1 Antworten
Klarkredit Mitarbeiter antwortete vor 2 Monaten

Das Scoring setzt sich aus statistischen Werten und auch Erfahrungswerten zusammen, die vorwiegend von Banken, Leasingunternehmen, Versicherungen oder auch Versandhändlern übermittelt wurden.

  • Sind alte Kredite ordnungsgemäß bedient worden?
  • Wie oft wurden Kreditanfragen gestellt?
  • Liegen Negativmerkmale vor?

Negativmerkmale sind nach drei Kalenderjahren, nachdem die offenen Forderungen beglichen wurden, noch immer sichtbar. Das Scoring erholt sich erst dann, wenn das Negativmerkmal gestrichen wurde; in weiterer Folge steigt auch die Kreditwürdigkeit des Verbrauchers.

Wie sich jedoch die Merkmale genau auswirken, ist ein SCHUFA-Geheimnis, da es keinerlei Grundlagen gibt. Wichtig ist, dass der Verbraucher darauf achtet, keinen negativen Eintrag zu erhalten.