Wird die Bank dem Kreditantrag zustimmen? Die Antwort hängt von dem Ergebnis der Schufa-Abfrage ab. Ein Negativ-Eintrag bedeutet in der Regel, dass die Bank dem Antragsteller keinen Kredit gewähren wird.

Diese Regelung gibt es aber nur in Deutschland – im europäischen Ausland spielt die Schufa nämlich keine Rolle. So verzichtet die SIGMA Kreditbank in Liechtenstein auf eine Schufa-Abfrage und vergibt Kredite bis 7.500 Euro, sofern der Kreditantragsteller diverse (andere) Voraussetzungen erfüllt:

  • Sie sind Arbeitnehmer, Arbeiter, Angestellter, Beamter oder Zeitsoldat
  • Sie sind mindestens ein Jahr in Festanstellung beim aktuellen Arbeitgeber beschäftigt
  • Es bestehen aktuell keine Lohnpfändungen oder Lohnabtretungen
  • Sie verdienen als Lediger mindestens 1150,- Euro netto im Monat
  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit
  • Der Arbeitgeber hat seinen Sitz in Deutschland und Ihr Wohnsitz ist in Deutschland
  • Sie sind nicht älter als 62 Jahre

 

Es geht auch ohne Schufa

Es gibt derart viele Gelegenheiten, wie sich der Verbraucher einen negative Schufa-Eintrag einhandeln kann, sodass im Endeffekt kein Verbraucher davor geschützt ist, irgendwann einmal in der Kartei der Schufa – der “Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung” – zu landen. Ob eine zu spät bezahlte Telefonrechnung, nicht bezahlte Reparaturrechnungen oder die verpasste Nachzahlung von Mietnebenkosten – plötzlich gibt es einen Negativ-Eintrag in dem Register.

Doch so schnell wie der Makel im Schufa-Register ist, so schwer kann er am Ende entfernt werden. Schufa-Einträge bleiben nämlich bis zu drei Jahre sichtbar – auch dann, wenn die Ursache des negativen Eintrags erledigt wurde. Möchte der “Schuldige” einen Kredit aufnehmen, wird eine deutsche Bank womöglich ablehnen.

Schlussendlich spielen die wirtschaftlichen Verhältnisse nur eine kleine Rolle; viel entscheidender ist der Schufa-Bericht des Antragstellers. Hat dieser einen negativen Eintrag, wird der Kreditantrag – zumindest in der Regel – abgelehnt. Doch heute können sich Kreditantragsteller an europäische Banken wenden:

Die Öffnung der europäischen Märkte hat nämlich die interessante Alternative geschaffen, sodass der Verbraucher einen Kreditantrag bei einer europäischen Bank stellen kann, wobei hier keine Schufa-Abfrage erfolgt, sondern andere Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Beliebt ist vor allem die Liechtensteiner SIGMA KREDITBANK.

 

Der seriöse “Schweizer Kredit”

Die Obergrenze beträgt 7.500 Euro. Die maximale Kreditlaufzeit liegt bei 40 Monaten. Da sich beide Faktoren in einem überschaubaren Rahmen befinden, verzichtet die SIGMA KREDITBANK auf eine Schufa-Abfrage. Der Kreditantragsteller muss jedoch andere Voraussetzungen erfüllen, damit er einen Kredit bekommt.

Einerseits muss er eine unbefristete Festanstellung (mindestens zwölf Monate) vorweisen, andererseits über ein Gehalt verfügen, das oberhalb der gesetzlichen Pfändungsfreigrenzen liegt. Kann der Antragsteller beide Bedingungen erfüllen, stimmt die SIGMA KREDITBANK in der Regel auch zu. Der Antragsteller muss beachten, dass es bis zu zehn Tage dauern kann, bis er die beantragte Summe überwiesen bekommt.

Ein weiterer Vorteil? Der Kredit wird nicht gemeldet. Somit scheint der “Schweizer Kredit” auch nicht in dem Schufa-Register auf. Würde der Verbraucher einen Kredit bei einer deutschen Bank aufnehmen, würde es einen Schufa-Eintrag geben – selbst dann, wenn die Raten ordnungsgemäß bezahlt werden. Somit ist der Kredit trotz Schufa auch dann eine Alternative, wenn es keinen Negativ-Eintrag in der Schufa gibt, der Verbraucher jedoch keinen anderen Vermerk möchte, da er sich demnächst für eine neue Mietwohnung interessiert und der Vermieter nicht wissen soll, dass ein Kredit zu bedienen ist.

 

Die Konditionen

Derzeit beläuft sich der Sollzins bei 10,58 Prozent/Jahr. Entscheidet sich der Kreditantragsteller für einen Kredit in der Höhe von 7.500 Euro und einer Laufzeit von 40 Monaten, so muss der Kreditnehmer eine monatliche Rate von 150,30 Euro bezahlen. Die Rückzahlung beginnt mit dem übernächsten Monat nach der Auszahlung der beantragten Kreditsumme.

Entscheidet sich der Kreditantragsteller für eine geringere Summe (3.500 Euro), verringert sich aber nicht die Laufzeit – es verringert sich ausschließlich die monatliche Rate. Die Kredite können direkt über die SIGMA KREDITBANK oder über einen professionellen Kreditvermittler beantragt und abgeschlossen werden.

 

Eine seriöse Alternative

Weiß der Verbraucher bereits im Vorfeld, dass er keinen Kredit bekommen wird, sollte er sich also an die SIGMA KREDITBANK in Liechtenstein wenden. Die Bank gewährt den Antragstellern 7.500 Euro, arbeitet schnell, seriös und diskret und verzichtet auf die Schufa-Abfrage!

Noch keine Bewertungen.

Bitte bewerten Sie den Beitrag

Letztes Update am

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare